Angriff in der Nacht

Am Wochenende gab es einen Angriff auf einen von uns betreuten Webserver. Das kommt hin und wieder vor uns meistens hat es außer ein paar Minuten Hektik keine Auswirkungen. Diesmal war es ein wenig anders - die Angriffe waren hartnäckiger.

Die Angriffe erfolgen auf diverse Formulare und man versuchte damit Code einzuschleusen um die Webseite lahm zu legen oder Gewalt über den Server zu erlangen. Beides konnte abgewehrt werden und die Webseite verrichtete brav ihren Dienst. In diesem Fall wurden alle Formulareingaben korrekt bearbeitet und die jeweiligen Adressaten informiert. Das ärgerliche daran war, dass es sehr viele Formulareingaben gab und daher sehr viele Nachrichten an die Empfänger gesendet wurden! Der eine oder andere Nutzer der Webseite stand also heute Morgen vor einem Berg E-Mails, die es zu löschen galt. Das ist natürlich außerst nervig und macht keinen Spaß. Darüber hinaus wurde aber kein Schade angerichet. Ich hatte zwar in Nachhinein noch etwas Arbeit das System aufzuräumen, damit die Benutzer sich damit nicht herumplagen mussten, aber der Aufwand hielt sich in Grenzen.

Von technischer Seite aus betrachtet zeigt auch dieser Angriff, wie wichtig es ist Sicherheitskonzepte bei der Programmierung zu beachten und den Programmcode robust zu gestalten. Und natürlich sind wir auch ein klein wenig stolz darauf, dass sich die Sicherheitskonzepte in einem echten Angriff bewährt haben. Allerdings heißt dass nicht, dass wir uns auf unseren Lorbeeren ausruhen können. Durch diesen Angriff haben wir viele Daten über die Angreifer und deren Methoden gesammelt, dies nun auszuwerten gilt.

25. Mär. 2024 (13:52) | gERD Schaufelberger

Suche Menschfreund:in

Yogagruppe im Morgenlicht

Wenn Du auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle bist, bist Du hier vielleicht genau richtig. Wir benötigen Unterstützung für die Kundenbetreuung und Akquise. Wer uns kennt, weiß, dass wir kein Call-Center sind und bei uns der persönliche Kontakt im Vordergrund steht. Wir pflegen engen Kontakt mit unseren Kunden und bauen auf jahrelange Beziehungen.

Thematisch geht es dabei um Yoga, Pilates, Achtsamkeit und alles was einem gut tut. Wenn Du damit etwas anfangen kannst und noch etwas Erfahrung im Umgang mit Computern hast, melde Dich bei uns und bewirb Dich als Menschenfreund:in (m/w/d)!

Frag uns! Unser Stellenangebot

2. Nov. 2023 (08:06) | gERD Schaufelberger

Medienbruch ist böse

Abschreiben vom Computer

Als Medienbruch bezeichnet man (in der Informationstechnik) wenn Daten bei der Verarbeitung von einem Medium auf ein anderes übergehen (müssen). Das sorgt meist für Probleme, mindestens aber für Arbeit. Das ist böse. Was sich recht abstrakt anhört kommt fast täglich und überall vor: Wenn ich bei meiner Lieblinspizzeria anrufe und eine Tisch reserviere werden die Daten mündlich entgegen genommen und dann schriftlich festgehalten.

Dieses Beispiel ist gar nicht so böse und stellt kein (großes) Problem dar. In anderen Fällen sind Medienbrüche aber beinahe schon absurd und wirken aus der Zeit gefallen. Ein Beispiel ist das von Hand ausgefüllte Bestellformular, welches per Fax an den Händler gesendet um dort erfasst und als Bestellung „abgeschrieben“ zu werden. Das diese Vorgehensweise viel Zeit verschlingt und fehleranfällig ist kann sich jeder vorstellen. Besser wäre es, man könnte solche bösen Medienbrüche vermeiden: Der Kunde bestellt online. (Zugegeben, das ist keine neue Idee.)

Aber auch innerhalb digitalisierter Prozesse kommt es zu Medienbrüchen. Einen, auf den ersten Blick harmlosen, Medienbruch, der in vielen Buchaltungs- Warenwirtschaft-Systeme vorkommt, wurde nun beseitigt. Es geht um Rechnungen. Diese werden zentral (und digital versteht sich) verwaltet, allerdings endete das System bevor der Kunde die Rechnung erhielt. Man musste also die Rechnung als PDF erstellen (lassen) und diese dann mit einem E-Mail-Programm an den Kunden senden. Das erscheint zunächst unproblematisch, hat sich aber als monatlicher (ich schreibe meine Rechnungen monatlich) Stolperstein materialisiert: Ich muss also die Rechnung (PDF) zwischenspeichern, die E-Mail-Adresse des Kunden heraussuchen, eine kurze E-Mail schreiben (der Text ist fast immer identisch), das PDF anhängen und absenden. Selbstverständlich muss ich vorher prüfen welche Rechnung bereits versendet und ob vielleicht eine vergessen wurde. Wenn man es genau nimmt sind das gleich mehrer Medienbrüche in einem einzigen Prozess - böse!

In der neuen Version der Buchhaltungssoftware gibt es dafür einen Button, der das automatisch macht. Der Button zeigt an, ob der Kunde die Rechnung bereits erhalten hat und ein Klick versendet alle relevanten Informationen per E-Mail. Ein Nachteil dabei ist, dass die automatische E-Mail an den Kunden die persönliche Note verliert. Dafür ist die E-Mail ausführlicher und macht auch für die Kunden das Leben leichter: die E-Mail enthält nicht nur die Rechnungsnummer, sondern gleich eine Überweisungsvorlage mit IBAN, Betrag und Verwendungszweck. Das Rechnungswesen wird damit noch einfacher und besser überschaubar.

Ein weiters neues Feature der Buchhaltungssoftware geht damit Hand in Hand: für jede Rechnung gibt es jetzt eine eigene Seite, auf die Kunden die Rechungsdaten einsehen und das PDF herunterladen können. Auf dieser Seite können sie auch mit der Buchaltung kommunizieren und die Rechnung direkt online bezahlen.

Natürlich muss sich die neue Version erst noch in der Praxis bewähren (sicher wird es noch ein paar Nachbesserungen geben), es ist aber offensichtlich, dass hier ein böser Medienbruch entfernt wurde. Dadurch wird nicht nur Arbeit gespart sondern auch Mehrwerte für das Team und die Kunden geschaffen. Ich finde das ist ein schönes Beispiel dafür, dass es sich (fast) immer lohnt böse Medienbrüche zu identifizieren und zu entfernen.

15. Mai. 2023 (08:22) | gERD Schaufelberger

Wir brauchen Verstärkung

Audioverstärker von NAD aus den 1990er Jahren

Wir brauchen Verstärkung! Für den Aufbau eines Online-Portals benötigen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich Marketing. Hauptsächlich geht es darum neue Kunden zu gewinnen und diese zu betreuen. Wenn Du also gut mit Menschen umgehen kannst und Lust auf persönlichen Kontakt hast, melde ich bei uns!

Ich kann Dir natürlich nicht garantieren, dass Du bei uns Deinen Traumjob finden wirst. Auf jeden Fall ist die Arbeit hier spannend und abwechslungsreich und Du kannst Dich hier einbringen Dinge entwickeln.

Melde Dich!

27. Mär. 2023 (11:23) | gERD Schaufelberger

Noch eine Preissenkung

Nachdem ich neulich von einer Preissenkung berichtet habe, erreichten mich heute zwei weitere Hinweis-E-Mails: Der Preis der Immobilie wurde um € 50000,- und bei der anderen um € 40000,- gesenkt. Es mehren sich die Anzeichen: die Blase könnte platzen.

Ich bin gespannt was die nächsten Wochen bringen werden.

9. Feb. 2023 (08:08) | gERD Schaufelberger

Suche

Aktuelle Artikel