Finanzielle Intelligenz

Finanzielle Intelligenz

Warum lernen wir in der Schule nicht wie unser Rentensystem funktioniert? Und wie funktionieren eigentlich Versicherungen? Oder ein Darlehn?

Finanzielle Freiheit

Für mich bedeutet finanzielle Unabhängigkeit oder Freiheit nicht auf meinen Arbeitslohn angewiesen zu sein. Also nicht mehr arbeiten zu müssen und trotzdem über die Runden zu kommen. Die meisten Rentner sind finanziell unabhängig - sie müssen nicht arbeiten und haben ihr monatliches Auskommen. Allerdings möchte ich nicht erst mit 67 Jahren finanziell unabhängig werden, ich möchte schon früher nicht mehr arbeiten müssen. Da es mit dem bedingungslosen Grundeinkommen zu meinen Lebzeiten wohl nichts mehr wird, muss eine andere Lösung her.

Die Lösung ist relativ einfach: das monaltich passive Einkommen muss größer sein als die monatlichen Ausgaben. Die Umsetzunh ist allerdings nicht so einfach...

Geld und Vermögen

Alle reden vom Geld und Vermögen und niemand weiß genau was das ist. Geld ist das was in der Tasche klimpert oder auf dem Girokonto herumliegt. Vermögen ist das was jedem Monat / jedes Jahr Geld in meine Tasche wandern lässt.

Sparen und Investieren

Sparen ist sicherlich die Grundvoraussetzung um Geld zu investieren. Damit aus Geld aber Vermögen wird muss es investiert werden.

Kontakt