30. Mai. 2008 (00:30)

Downtime?

Als ich mich gerade bei meiner Internet-Bank anmelden wollte kam kein Login-Formular sondern nur dies: "Im Moment führen wir die Tagesaktualisierung unseres Systems durch. Daher steht Ihnen das Internetbanking + Brokerage kurzfristig nicht zur Verfügung."

Ärgerlich. Aber ich weiss ja wie das ist: Diese und jene Änderung oder Update verlangen es den Server kurzzeitig von Netz zu nehmen. Ab und an passiert es auch, dass eine bis zur 2GigaByte-Grenze vollgelaufene Log-Datei oder Festplatte den ganzen Server lahm legt.

Leicht summieren sich ein paar Stunden und übers Jahr von mir aus auch Tage an denen ein Dienst nicht erreichbar ist. Ich wäre also der letzte der für solcherlei Meldungen kein Verständnis zeigen würde. Außerdem ist es schon nach 22:00, man kann also wirklich nicht sagen sie hätten die Straße mitten in der Rush-Hour aufgerissen.

Dennoch. Irgendwie häufigen sich die Fehlermeldungen die mir dieser Dienst anbietet. Mals ist das eine Formular gesperrt, dann geht ein anderes kurzzeitig nicht oder man kann für eine Stunde keine Überweisungen tätigen. Nicht tragisches, wie gesagt sind es wahrscheinlich nur wenige Stunden. Aber gefühlt ist die Downtime viel länger. Vorallem da ich mich nicht erinnern kann von einer anderen Internet-Banking-Seite mit so einer Meldung begrüßt worden zu sein. Man beginnt zu grübeln. Schön ist aber immerhin, dass es auch bei "wichtigeren" Seiten, als jener von mir betreuten, ab und an eine Downtime gibt.

Bleibt zu hoffen das die Herren Bänker kein größeres Problem mit ihren Computern haben und genauso motiviert sind wie ich die Dienste so schnell wie möglich wieder ans Netz zu bringen - es wäre mir nämlich schon recht, wenn mein Geld auf dem Konto nicht irgendie wegsickern würde.

P.S. Siehe da, die Seite ist schon wieder online.

gERD Schaufelberger

zur Liste


Aktuelle Artikel