Der Krieg ist zu Ende

Polnische Kriegsgefangene 1939

Am 8. Mai 1945 endete der II. Weltkrieg (in Europa) mit der bedingungslosen Kapitilation der deutschen Wehrmacht. In vielen Ländern ist der Tag der Befreigung ein Feiertag. In Deutschland nicht - logisch, wir sind ja auf der Seite der "Verlierer". Kriegshelden zu feiern wäre auch nicht angebracht. Dennoch sollte der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus unser Gedenken wert sein. Bis wir mit gutem Gewissen einen Schlussstrich ziehen können, haben wir noch einen weiten Weg vor uns.

Im Gegenteil, schaut man in die politische Landschaft oder auch nur in die Nachbarschaft, könnten wir bald wieder jemanden brauchen der uns von rechtem Gesindel befreit. Ein Krieg ist eben noch lange nicht zu Ende, wenn er verloren ist [ Zitat : "Es muss nicht immer Kaviar sein", J.M. Simmel].

8. Mai. 2021 (06:13) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel