Wenn ein Baum umfällt und es niemand merkt...

Vom Wind entwurzelter Baum

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand da ist, der es hört und sieht - ist dann ein Geräusch vorhanden? Naturwissenschaftlich betrachtet hat der Baum selbstverständlich Schallwellen erzeugt, nur hat der Krach den Weg ins Ohr nicht gefunden. Dann müsste man sich fragen, ob es wirklich Krach ist, wenn sich niemand belästigt fühlt.

Am 4. Oktober (2021) gab es einen Totalausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp . Auch dieses Ereignis hat Wellen geschlagen - Wellen die nicht an mein Ohr drangen. Tatsächlich habe ich davon gar nichts bemerkt. Nur ganz am Rande kann ich mich an den australischen Radio sprecher erinnern, der sagte die Hörer können die Redaktion heute nicht mit WhatsApp erreichen. Aber vielleicht hat mich der Krach den der Ausfall erzeugt hat nur deswegen nicht gestört, weil der Krach an normalen Tagen viel lauter ist .

9. Okt. 2021 (18:08) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel