Akamai, wo ist PayPal?

PayPal Logo vor dem Gebäude

Das sich auch PayPal dem CDN Akamai bedient ist nicht weiter verwunderlich, allerdings ist es schon etwas komisch, wenn man die Nummer von PayPal gewählt hat und Akamai antwortet. Dieses Erlebnis hatte kürzlich das Bezahl-Modul, dass die PayPal API verwendet. Statt der erwarteten JSON-Antwort von PayPal bekam ich HTML von Akamai - und das obwohl sich weder an der Implementierung noch an der Konfiguration etwas geändert hatte. Es versteht sich von selbst, dass dies dafür sorgte, dass das PayPal-Bezahl-Modul unbrauchbar wurde und folglich ein paar Kunden nicht einkaufen konnte.

Wie so oft war der Aufwand zwischen dem Ergründen der Ursache und der Implementierung der Lösung sehr unausgeglichen. Die Fehlersuche gestalltete sich als kopfschmerzenerzeugend - ich konnte einfach nicht verstehen warum alle API-Requests von Akamai beantwortet wurden. So dauerte es eine ganze Weile, bis ich herausgefunden hatte, dass die Version des verwendeten HTTP(rotokols) eine Rolle spielt. HTTP/1.1 Requests werden von Akamai anders behandelt als HTTP/2. Während die alte Protokollversion zum Fehler führte, bekam ich mit HTTP/2 eine sinnvolle Antwort von PayPal. Jetzt konnte ich den Bug fixen - eine Sache von wenigen Minuten.

Ich muss gestehen, dass ich dem schizophrene Verhalten immer noch nicht vollständig analysiert habe. Es sieht allerdings so aus, als ob die Server von Akamai beim Uprade auf HTTP/2 den Support für HTTP/1.1 etwas vermasselt hat. Wichtig ist aber, dass ich mit HTTP/2 die Nummer von PayPal wählen kann und auch von PayPal eine Antwort bekomme.

12. Nov. 2021 (12:04) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel