MCH - May Contain Hackers

Alle vier Jahre finden das Camp des Chaos Computer Clubs statt. Ein Ereignis, dem ich nun schon ein paarmal beiwohnen konnte. Und weil vier Jahre Wartezeit zwischen den Camps viel zu lange ist, gibt es dazwischen immer das holländische Camp. Um sich jeder Marketingregel zu widersetzen trägt dieses Camp immer einen anderen Namen, dies Jahr hieß es May Contain Hackers - also MCH.

Eigentlich hätte das MCH beireits 2021 stattfinden sollen - also genau vier Jahre nach dem SHA und zwei Jahre nach dem CCCamp 2019 . Aber natürlich wurde auch diese Großveranstaltung von COIVD-19 unter Mitleidenschaft gezogen. So musste das Camp im letzten Jahr abgesagt werden und alle hofften darauf es 2022 wirklich stattfinden lassen zu können. Also wurden Tickets gekauft, bezahlt, storniert, gespendet und dann für das darauf folgende Jahr wieder gekauft. Beim zweiten Anlauf klappte es schließlich! Es gab zwar noch Corona-Auflagen, aber das Camp konnte stattfinden.

Für mich war es das erste Mal auf einem holländischen Camp und ich muss sagen, dass meine Erwartungen keinesfalls entäuscht wurden. Naütrlich war es anderes als das CCCamp das ich kannte, aber es lebte dort der selbe Geist von Freiheit. Holland ist also definitiv eine Reise wert und es lohnt sich auch ein Jahr auf das Camp zu warten.

27. Jul. 2022 (12:42) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel