BigBlueButton 2.5

BigBlueButton Videokonferenz und Webinar-Plattform

Seit ein paar Tagen ist unser Webinar-Server mit der neue Version von BigBlueButton ausgestattet: BBB 2.5 . Ich muss zugeben, dass das Update von 2.4 auf 2.5 lang vor mir her geschoben habe. Der Grund war, dass dafür ein Update des gesamten Betriebsystems notwendig war und einen laufenden Server auf eine komplett Version zu ziehen ist immer mit Risiken verbunden,

Zum Glück lief der Update-Prozess problemlos durch und alle Dienste konnten danach einfach wieder gestartet werden. Selbstverständlich gab es hier und da kleine Stolpersteine. Die zu überwinden war aber ganz leicht, da es sich um bekannte Probleme handelte. Die neue Version von BigBlueButton bereitete mir allerdings Kopfschmerzen. Nach endlosem Suchen und stellte ich endlich fest, dass ich einfach vergessen hatte meine alten Konfigurationsdateien anzupassen. Danach dauerte es nur noch Sekunden, bis der Webinar-Server wieder lief und ich mich an der neuen Version erfreuen konnte.

Tatsächlich gibt es ein paar neue Funktionen , auf die wir wirklich gewartet haben. Besonders praktisch finde die Verbesserungen der Breakout-Rooms. Neu ist, dass sich BBB das Setup merkt und man so ganz schnell weitere Breakout-Rooms mit den selben Teilnehmern erstellen kann. Außerdem ist es nun möglich laufenden Breakout-Rooms mehr Zeit zu geben. Verbessert wurde auch die Lobby-Funktionen. Hier kann der Moderator nur private Nachrichten an einzelnen Teilnehmer schreiben. Darüber gibt es noch eine ganze Reihe neuer Features. Für mich sind aber natürlich auch die Verbesserungen unter der Motorhaube interessant. Diese kommen sowohl der Teilnehmer als auch dem CPU, der nicht mehr so viel rechnen muss, zugute.

2. Sep. 2022 (14:40) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel