4 - 3 - 2 -1 - Wombat

Garade habe ich die Wombat Revision 4321 commited und dies zum Anlass genommen ein wenig Ordnung zu schaffen. Zuerst markierte ich die aktuelle Version als Wombat 3.10.0. Damit gibt es nun ganz offiziell eine neue Version. Hurra! Gleichzeitig habe ich mich dazu entschieden auch Version 4.0.0 zu veröffentlichen. Nochmal Hurra! Eigentlich könnte man auf den Versionssprung verzichten, da Wombat 4 mit Wombat 3 kompatibel ist, was neu hinzu gekommen ist die Mandantenfähigkeit. Dieses Feature erforderte große Eingriffe in die Datenbankstruktur was natürlich auch das Backend der Datenverwaltung betraf. Nutzt man dieses Feature nicht, sind Wombat 3 und Wombat 4 austauschbar. Die Version 4 ist damit die Trennlinie zwischen Mandantenfähigkeit und den Vorgängerversionen.

Doch was gibt es Neues in Wombat 3.10? Offen gestanden gibt es wieder keine großen neuen Features. Aber für Entwickler ist vielen einfacher geworden! So wurden viel HTML-Templates und XML-Konfigurationsdateien neu strukturiert und in kleinere Einheiten unterteilt. Dadruch wird es viel einfacher gezielte Anpassungen vorzunehmen ohne auf zukünftige Updates verzichten zu müssen. Eine weitere Vereinfachung sind die Vereinheitlichung von Benutzergruppen und vorausgefüllte Datenbankeinträge. Damit lässt sich Wombat quasi out-of-the-box verwenden und kann sofort loslegen Seiten mit dem CMS zu pflegen. Verbessert wurden auch die Kommentar und Bewertungsfunktionen. Außerdem gibt es ein paar neue Content-Components, wie LandingPage, Banner, Teaser und FAQ, die einfach verwendet werden können. Verbessert und erweitert wurden auch die Loging- und Debug-Features, so dass es einem erspart bleibt im Quellcode zu wühlen und Probleme schneller gelöst werden können.

Wombat 4.0.0 ist zwar brand neu, aber die Entwicklung von Wombat 4 begann bereits im Februar 2021 und hat die Beta-Phase bereits Ende 2022 hinter sich gebracht. Die Punkt-Null-Version ist also durchaus erwachsen und stabil und sollte daher vornehmlich verwendet werden. Der Countdown ist also längst bei Wombat 4 angekommen: 4 - 3 - 1 - Wombat4!

21. Sep. 2022 (12:54) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel