15. Nov. 2010 (14:02)

SEO für Muttersprachler

seo-multilanguage Gerade für exportorientierte Unternehmen ist es wichtig die Inhalte der eigenen Webseite nicht nur auf Deutsch  sondern mindestens auch in der Weltsprache Englisch und vielleicht auch in der Muttersprache der Kunden zu präsentieren. Das Wombat CMS und Framework ist international und vereinfacht die Verwaltung und Übersetzungen mehrsprachiger Webseiten.

seo-webmastertools Gleichzeitig wurde Wombat so konzipiert, dass suchmaschinenfreundliche Seiten ausgeliefert werden. Dazu gehören auch viele kleine Helfer zur Suchmaschinenoptimierung ( SEO ). So können z.B. ( Mutlimedia- ) Sitemaps autmatisch erstellt werden.

Auch die URLs der Unterseiten sind einfach, lesbar und daher auch für Suchmaschinenen optimiert. Allerdings war es bisher nur mit erheblichem Aufwand möglich "schöne" URLs für mehrsprachige Seiten zu realisieren. In der neuen Version 2.2.0 ist dieses Feature komplett integriert und frei konfigurierbar. Damit werden - wie es auch von Suchmaschinen empfohlen wird - sprachspezifische Seiten auf eine virtualle Unterseite weitergeleitet. So finden sich Seiten auf Deutsch ( de_DE ) im "Verzeichnis" /de/, englische (en_US) unter /en/ und so weiter. Diese "Verzeichnisse" sind natürlich nur virtuell und werden  transparent durchgeschleift. Kurz gesagt, muss dieses Feature nur eingeschalten werden und Wombat kümmert sich darum Suchmaschinen glücklich zu machen.

gERD Schaufelberger

zur Liste


Aktuelle Artikel