Neues System für alten Server

Server Racks in einem Rechenzentum

Auch an unseren Servern geht die Zeit nicht spurlos vorbei. Eine Installation ist nun wirklich in die Jahre gekommen. Dabei ist die Hardware durchaus noch zu gebrauchen, nur die Software hatte schon tiefe Falten, was und dann und wann graue Haare bereitete. Natürlich haben wir das System im Großen und Ganzen aktuell gehalten, allerdings waren wir aus verschiedenen Gründen etwas ängstlich komplett auf die neue Version des Betriebssystems umzusteigen.

Nachdem der Featuredruck aber immer größer wurde und viel Recherche und Tests haben wir es endlich gewagt, das Betriebssystem und mit ihm all die Softwarepaket auf die nächste große Version hochzuziehen. Wie auch in den Tests funktionierten 99% des Upgrades tatellos. Auch unsere selbst gepachte oder programmierte Software funktionierten einfach weiterhin oder konnte problemlos portiert werden. Es dauerte zwar ein paar Stunden bis alles wieder an Ort und Stelle war - aber aus diesem Grund hatten wir uns für dieses Wochenende auch nichts anderes vorgenommen. Das letzte Prozent sorgte dafür für gewaltiges Stirnrunzeln und Rauchwolken über unseren Köpfen. Letztendlich stellte sich heraus, dass ein Programm eine Bilbliothek verwendete, die zwar den selben Namensraum kannte, darunter aber etwas völlig anders verstand, worauf hin das Programm mit einem Absturz beendet wurde. Leider konnten wir das Problem nicht lösen ohne das ganze Programm umzuschreiben. Also entschieden wir uns für einen Workaround, der schlicht den Aufruf der doppelt belegten Funktion verhindert.

Jetzt tut auch dieser Server wieder seinen Dienst und die meisten Nutzer haben nichts von der nächtlichen Aktion mitbekommen. Den Workaround können wir sicherlich bald durch eine verbesserte Programmversion ersetzen und ich sicher, dass uns die alte Hardware noch viele Jahre gute Dienste leisten wird.

7. Dez. 2020 (09:32) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel