Wasserspray

- Pure Erfrischung für Gesicht und Körper - Auch zur Make-up Fixierung - Vitalisiert die Haut - Abkühlung bei Arbeit, Sport und Freizeit  Belebender Frische-Kick: Das Balea Wasserspray Aqua erfrischt Gesicht und Körper. Es vitalisiert die Haut und versorg

Als ich beim Einkaufen gedankenverloren an der Kasse stand, blieb mein Blick an einer Auslage hängen. Hier wurde tatsächlich Wasserspray feil geboten. Zunächst traute ich meinen Augen nicht. Wasserspray. Kleine Sprühdosen mit Wasser. Druckbehälter gefüllt mit 150ml Wasser. Der belebende Frische-Kick zur Abkühlung und Erfrischung. Tatsächlich!

Letzte Woche haben wir in den Nachrichten gehört, dass der Earth-Overshoot-Day in diesem Jahr auf den 28. Juli fällt - dieser Tag markiert das Datum an dem wir (rein rechnerisch) die Resourcen aufgebraucht haben, die unsere Erde in einem Jahr zur Verfügung stellt. Wir verbrauchen also in einem Jahr soviel wie 1,75 Erden pro Jahr bereit stellen können. Leider rückt das Datum des Earth-Overshoot-Day immer weiter nach vorne. Während er in den 1970er Jahren noch im frostigen Dezember "gefeiert" wurde, sind wir jetzt mitten im Sommer - aber es gibt ja eh keine frostigen Winter mehr.

Ich bin mir sicher, dass auch das Wasserspray seinen Beitrag leistet das Datum weiter in die falsche Richtung zu verschieben. Dabei ist es im Prinzip bekannt: ewiges Wachstum kann es in einer endlichen Welt nicht geben. Längst muss man sich Fragen wohin wir mit der Produktivitätssteigerung noch hin wollen. Natürlich ist es schön, dass wir uns ein angenehmes Leben leisten können, auf der anderen Seite wird aber auch sehr viel nutzloses Zeug produziert und Wasserspray ist nur der Gipfel des Eisbergs.

Vielleicht sollten wir endlich dahin kommen und das alte Versprechen der Produktivitätsseigerung und Automatisierung einlösen und weniger arbeiten - viel weniger. Schließlich leben wir in einer Welt in der wir nur noch einen Bruchteil der Bevölkerung benötigen um alle benötigten Waren und Dienstleistungen bereit zu stellen. Angefangen bei A wie Altenpflege bis zu Z wie Zug.

2. Aug. 2022 (16:50) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel