Wenn 's mal schief geht...

http 404 - Seite nicht gefunden Standardseite mit HTTP Fehlermeldung

Nicht immer läuft alles glatt. Das ist leider auch im Umgang mit Computern wahr. Oftmals werden wir User dann mit kryptischen Fehlermedungen konfrontiert von denen nur Nerds behaupten, dass sie damit etwas anfangen könnten. Oder ein trauriger Smiley auf freundlich himmelblauen Hintergrund teilt uns mit, dass er es schade findet, gibt aber sonst keinerlei Informationen preis.

Auch wenn wir im Web surfen funktioniert nicht immer alles so, wie wir es erwarten. Ein häufiger Fehler ist der, dass die Seite einfach nicht gefunden wurde - die URL also ungültig ist. Dazu gibt es - natürlich - den passenden FehlerCode im Internetprotokoll des WWW (HTTP): 404 - Not Found ! Einen echten Menschen mit diesem Code abzuspeißen ist aber weder freundlich noch besonders hilfreich. Besser ist es Auswege aus dieser Sackgasse anzubieten. Vielleicht ein paar Links zu Seiten, die die geschätzte Besucherin eventuell gesucht hat. Noch besser ist es ein Eingabefeld mit der man auf der Webseite suchen kann anzuzeigen.

Wurde die Seite nicht gefunden weil sie umgezogen ist, sollte statt der Fehlermeldung eine Weiterleitung ( 301 - Moved Permanently ) auf die aktuelle Adresse verwendet werden. Dann landet die Besucherin nämlich genau da, wo sie anfänglich hin wollte. Im besten Fall merkt sie nichts von den technischen HTTP Codes die Server und Browser hin und her geschickt haben.

Zusammenfassend sollte am Bildschirm immer ein ordentliche Seite dargestellt werden, die der Besucherin wenigstens weiter hilft das gesuchte zu finden. Allerdings sollte man daraus nicht schließen auf den HTTP-Fehlercode verzichten zu können und stattdessen mit "OK" ( HTTP Status 200 OK ) antworten. Denn obwohl der Mensch damit in der Regel nichts anfangen kann, hilft es den ganzen nicht-menschlichen Besuchern sich ein Bild von der Webseite zu machen. Korrekt angewendete Status-Codes sind also ein wichtiges Hilfsmittel zu Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Obwohl natürlich immer angestrebt wird solche Missgeschicke und damit Fehlermeldungen zu vermeiden, unterstützt Wombat HTTP Status-Codes und erlaubt es (dynamische) Inhalte anzuzeigen, die es der Besucherin ermöglichen aus der Sackgasse wieder herauszufinden. Damit es dann doch wieder glatt läuft, selbst wenn es schief ging.

14. Sep. 2022 (10:51) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel