Dresden 2023 trifft Zen

Feuerwerk in Dresden an der Elbe

Mit dem Silvesterfeuerwerk feierten wir nicht nur den Beginn des neuen Jahres sondern auch, dass die DresZen-Webseite live gegangen ist. DresZen ist das neue Portal für Workshops, Kurse und Veranstaltungen rund um Gesundheit und Spiritualität. Beispiele sind Waldbaden und Achtsamkeitskurse aber auch Yoga-Kurse,Pilates, Ausdrucksmalen und veganes Kochen gehören dazu, Das Angebot umfasst also eine breite Palette. So unterschiedlich die Anbieter auch sein mögen, sie alle bieten ihre Leistungen in oder der Region Dresden an. Auf DresZen.de finden sich also keine Yoga-Kurse in Tokyo oder Hamburg, sondern nur Angebote, die für ein lokales Publikum auch relevant sind. Der Name der Plattform verbindet die Spiritualität von Zen mit dem lokalem Angebot aus Dresden: DresZen.

Dabei ist DresZen im Vordergund ein Marktplatz, auf dem Interessenten einen Workshop buchen können. Im Hintergrund ist DresZen natürlich viel mehr. Für die Anbieter von Kursen und Veranstaltungen ist DresZen das Allzweckwerkzeug für sämtliche Verwaltungstätigkeiten, die damit verbunden sind. Hier können also nicht nur Produkte gepflegt, Termine erstellt, Stundenpläne und Teilnehmer verwaltet werden. DresZen enthält auch ein komplettes Buchhaltungssystem inklusive Rechnungswesen und Arbeitszeiterfassung. Ein wesentlicher Vorteil ist aber die starke Automatisierung des Systems. So werden Teilnehmerrechnungen erstellt oder Erinnerungs-E-Mail gesendet. Teilnehmerlisten werden geführt und jeder, der einen Workshop besucht hat bekommt danach ein Teilnehmerzertifikat. Das alles geschieht automatisch, zuverlässig und im Hintergrund. Für die Anbieter spart das viel Zeit und Nerven und hilft immer den Überblick zu behalten. Die gewonnene Zeit können die Anbieter viel besser in ihre Kurse investieren, anstatt sich mit lästigem Bürokram aufzuhalten.

Aktuell ist das Angebot auf DresZen noch sehr klein, aber ich hoffe das ich noch viele Anbieter von DresZen begeistern kann und mit machen. Ich glaube nämlich, dass so ein lokaler Marktplatz sowohl für die Anbieter als auch die Kunden ein großer Gewinn ist. So sollte 2023 das Jahr sein, in dem Zen Dresden trifft.

3. Jan. 2023 (15:11) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel